Ist das CBDA stärker als das CBD? Wofür verwenden wir die CBDA? Wofür ist CBDA gut? Ist CBDA besser gegen Schmerzen? Was ist der Unterschied zwischen CBD und CBDA?
Alles, was Sie über CBDA wissen müssen! CBDvsCBDA
Sowohl Cannabidiol (CBD) als auch Cannabidiolsäure (CBDA) sind bekannte und reichlich vorhandene chemische Verbindungen, die in Cannabis- und Hanfpflanzen heimisch sind.
CBD, das wichtigste nicht-psychoaktive Cannabinoid in Cannabis, wurde ausgiebig auf sein mutmaßliches therapeutisches Potenzial hin untersucht und es wird derzeit angenommen, dass es in der Lage ist, Epilepsie, Entzündungen, Angststörungen und eine Reihe anderer häufiger körperlicher und neuropsychiatrischer Erkrankungen zu behandeln.
Im Vergleich dazu hat CBDA viel weniger Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, der wissenschaftlichen Gemeinschaft und den Medien auf sich gezogen, obwohl es ein Vorläufer der Entwicklung von CBD war und sich in der frühen präklinischen Forschung als vielversprechend erwiesen hat. Jetzt jedoch haben der Trend der Rohfruchtpressung von Cannabis und die Förderung einer Kombination aus CBD- und CBDA-Cannabisölen CBDA wieder ins Rampenlicht gerückt und viele fragen sich, was genau der Unterschied zwischen zwei Verbindungen mit ähnlichen Namen ist.
Was ist die CBDA?
CBDa oder Cannabidiolsäure ist eine Verbindung, die in lebenden Hanf- und Cannabispflanzen reichlich vorhanden ist. Wie CBD interagiert CBDa als Cannabinoid mit unserem Körper und dem Endocannabinoidsystem und kann gesundheitliche Vorteile haben, die von Schmerzlinderung bis zur Verbesserung der Stimmung reichen.
CBDa ist die Säureform von CBD und hat die gleiche Beziehung wie THCa zu THC. Die Pflanze bildet die Säureform und die Säureform wird durch Hitze decarboxyliert. CBDa ist nur eine Form von „rohem“ oder nicht erhitztem CBD.
CBDA ist die chemische Vorstufe von CBD. Aber auch vor CBDA ist die Mutter aller Cannabinoide, Cannabigersäure (CBGA), der Schlüssel.
Die einzigartigen Pflanzenenzyme, die in jeder Cannabissorte vorhanden sind, wandeln CBGA in die drei wichtigsten Cannabinoid-Vorläuferverbindungen und ihre verschiedenen Kombinationen um: Tetrahydrocannabinolsäure (THCA), Cannabinchromsäure (CBCA), Cannabidiolsäure (CBDA).
CBDA ist die natürliche Form in der Pflanze, die durch thermische Decarboxylierung in CBD umgewandelt wird, bei der das Molekül bei Hitzeeinwirkung seine saure Carboxylgruppe verliert. Dieser Decarboxylierungsprozess kann entweder sofort erfolgen, beispielsweise wenn die Cannabisknospe/-blüte gezündet und geraucht oder verdampft wird, oder durch langsamen Abbau, wenn das Pflanzenmaterial bei Raumtemperatur stehen gelassen wird.
Trotz der Fülle an rohem Cannabis im CBDa sind Cannabiskonsumenten also nicht wirklich viel CBDA ausgesetzt, da es durch die meisten gängigen Konsummethoden von der „rohen“ Form in CBD umgewandelt wird. Für diejenigen, die CBDA konsumieren möchten, bedeutet dies, ungewöhnlichere oder traditionellere Konsummethoden zu verwenden, wie z. B. topische Cremes, Tinkturen. Kurz gesagt, wenn sich CBDa erwärmt, verwandelt es sich in CBD. In seiner ursprünglichen Form – einer rohen Cannabispflanze – bleibt CBDa unverändert.
Mögliche therapeutische Anwendung von CBDA
Was bietet der rohe CBD-Vorläufer, was das CBD selbst nicht bietet?
Im Allgemeinen gelten andere saure Formen von CBDA und Cannabinoiden nicht als pharmakologisch aktiv. Dies liegt daran, dass sie das Endocannabinoid-System des Körpers nicht in der gleichen Weise beeinflussen wie ihre decarboxylierten Formen. Infolgedessen konzentrierten sich die meisten Forschungen auf die Wirkungen von CBD und THC anstelle von CBDA und THCA.
Aber neue Forschungen beginnen, diese Idee in Frage zu stellen.
Alles begann im Jahr 2008, als Forscher feststellten, dass die molekulare Struktur von CBDA der anderer gängiger nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) sehr ähnlich ist. Das Team untersuchte dann die Wirkung von CBDA als entzündungshemmendes Mittel und stellte fest, dass CBDA das gleiche COX-2-Hemmerverhalten zeigte, das es NSAIDs ermöglicht, Entzündungen zu bekämpfen.
CBDA gilt auch als wirksame Behandlung von Übelkeit und Angstzuständen. Eine Studie von kanadischen Wissenschaftlern aus dem Jahr 2013 ergab, dass CBDA tausendmal stärker an einen spezifischen Serotoninrezeptor bindet, der mit Anti-Übelkeits- und Anti-Angst-Effekten in Verbindung gebracht wird, wenn es in Kombination mit einem niedrig dosierten herkömmlichen Antiemetikum verwendet wird.
Vorteile und medizinische Verwendung von CBDA
Trotz seines nachgewiesenen therapeutischen Potenzials wird CBDA im Allgemeinen nicht als praktikable klinische Behandlung angesehen. Ein Grund dafür ist, dass es eine ziemlich instabile Verbindung ist, wie seine allmähliche Decarboxylierung bei Raumtemperatur zeigt, und daher nicht als praktikable Option in der klinischen Behandlung angesehen wurde.
Aber neue Forschungen von Dr. Raphael Mechoulam, dem Cannabiswissenschaftler, der THC und CBD als erster synthetisierte, könnten diese Barriere durchbrochen haben. Auf der CannMed-Konferenz 2019 in Kalifornien gab Dr. Mechoulam bekannt, dass sein Forschungsteam einen Weg gefunden hat, instabiles CBDA in eine stabilere Verbindung umzuwandeln, die das therapeutische Potenzial von CBDA beibehält.
„Wir haben die instabilen Säuremoleküle der Cannabispflanze synthetisiert, um eine stabile, konsistente Grundlage für die Erforschung neuer Therapien für ein breites Spektrum medizinischer Bedürfnisse zu schaffen – von Erkrankungen des zentralen Nervensystems bis hin zu Entzündungen und mehr“, sagte Mechoulam.
Mechoulam und sein Forschungsteam arbeiteten daran, CBDA zu stabilisieren, indem sie es in ein Methylesterderivat umwandelten, das als Cannabidiolsäuremethylester oder HU-580 bekannt ist. Durch das Testen der neuen Verbindung in einem depressiven Tiermodell bestätigten die Forscher, dass die Verbindung immer noch in der Lage ist, angstähnliches Verhalten zu reduzieren, während sie chemisch stabil genug ist, um ihren Platz als klinisches Medikament zu behaupten.
Ist CBD in CBD-Öl enthalten?
Je nachdem, wie der Sud zubereitet wird, können sowohl CBD als auch CBDa im Öl vorhanden sein. Wenn CBDa ein Inhaltsstoff in roher, nicht erhitzter Form ist, kann es der Wirkstoff in einem therapeutischen Öl sein. Der Verbraucher kann weltweit auf CBDa-Produkte stoßen, wenn der Produzent die Pflanze vor der Verarbeitung nicht erhitzt hat. Das heißt, wenn Sie rohes Hanföl absorbieren und ohne Erhitzen in Ihre Produkte einarbeiten, kann das „CBD“-Öl tatsächlich CBDa enthalten. CBDa ist ein Entzündungshemmer, hat aber auch andere Ziele im Nervensystem (wie die Serotonin-Signalübertragung).
Ebenso können Tinkturen CBDa als Hauptbestandteil enthalten, wenn das Cannabinoid nicht erhitzt oder in irgendeiner Weise verarbeitet wurde.
Kann man CBDa rauchen?
Konsummethoden wie das Rauchen von Marihuana wandeln CBDa auf natürliche Weise in CBD um, da sich das Cannabinoid beim Anzünden erwärmt. Sie können CBDa also nicht direkt saugen, da sich seine Rohform in CBD ändert. Wenn Sie CBDa direkt erleben möchten, können Sie mit bestimmten schluckbaren Ölen sowie Tinkturen, Cremes und anderen topischen Cannabismitteln experimentieren. Oder Sie können sich einen Superfood-Smoothie oder eine Tasse rohen Cannabissaft zubereiten, um ein wenig CBDa einzubringen.